Post aus Princeton

11 01 2009

Es geht los. Habe nun vom Human Ressource Department die ersten Unterlagen erhalten. Leider bin ich nun schon wieder zur Tatenlosigkeit verdammt, da ich nun auf Meldung von CDS International warten muss. Die sollen mich bei den ganzen Visaformalitäten unterstützen.

Um das ganze mal chronologisch aufzubauen:

1. Bewerbung bei SCR

2. Telefoninterview

3. Unterlagen von SCR bekommen

4. Unterlagen an CDS schicken

5. DS-2019 Formular bekommen

6. Termin bei der U.S Botschaft in Frankfurt machen

7. Visum bekommen

Die Punkte 1,2 und 3 wären abgehakt. Jetzt kam der „offer letter“ mit der offizellen Bestätigung, dass ich ein Praktikum machen darf. Dieser wurde unterschrieben, eingescannt und zurückgeschickt. Um ein J-1 Visum zu bekommen, benötigt man das DS-2019 Formular, so eine Art „Unbedenklichkeitsbestätigung“, dass meine Angaben korrekt sind und ich auch so ganz dufte bin.

Dabei wird man von einer sogenannten „Mittlerorganisation“ unterstützt, in meinem Fall CDS. Im großen  und ganzen wird noch viel viel mehr Papierkram auf mich zukommen und noch ein weiteres Telefoninterview, um Sprachkenntnisse nachzuweisen.

Wenn ich dann das DS-2019 bekommen sollte, muss noch ein Termin bei der U.S Botschaft in Frankfurt gemacht werden, weitere Unterlagen und noch ein Interview und dann sollte ich das Visa nach einigen Tagen in Händen halten. Das ist aber noch ein langer Weg.

Weiterhin fehlt mir noch ein Reisepass, der zwar beantragt ist aber noch ein paar Tage auf sich warten lassen wird. Angepeilt ist jedenfalls mal der 19.02.09 als Abflugtermin wobei ich ein wenig zweifle, ob das alles so hinhaut.

Soviel zu meinen Neuerungen. Zum Abschluss noch den „Assumption-Song“. Ein Schelm wer dabei böses denkt 😉

Aktionen

Information

Kommentar verfassen

