CDS Part II

26 01 2009

So, 4 Tage nachdem ich das Onlineformular ausgefüllt hatte kam eine weitere Email von CDS. Darin wurde mir mein Benutzername und Kennwort mitgeteilt und ich wurde gebeten, mich auf der Seite anzumelden um die Bewerbung abzuschließen.

Gesagt, getan. Man findet sich in einem wahren Formularwald wieder. Die folgenden Punkte müssen abgearbeitet werden:

1. allg. Fragen zur Person

2. Ausbildung

3. praktische Erfahrungen

4. Angaben zur Firma

5. Essay

6. Dokumente

Interessant ist eigentlich nur Punkt 5. Hier ging es darum kleine Ausführungen zu 4 Fragen zu schreiben.

Erstens wollte man wissen, welche Karriereziele man sich von dem Praktikum erhofft und warum es die USA sein müssen.

Zweitens sollte man die Fähigkeiten auflisten, welche man durch das Praktikum verbessern oder neu aufbauen will.

Punkt 3 habe ich vergessen aber im letzten Abschnitt sollte man beschreiben, welche Vorteile die Firma durch das einstellen internationaler Praktikanten wohl hätte.

An Dokumenten sollte man folgendes schon vorliegen haben, um einen schnelle Ablauf zu garantieren:

1. Immatrikulationsbescheinigung

2. Transcript of records (in englisch)

3. Passbild

4. eingescannter Reisepass

5. Nachweis der Englischkenntnisse (TOEFL) – das ist aber nicht Pflicht

6. Trainingsplan des Praktikums (bekommt man von der Firma)

Im Abschluss müssen noch 280$ für die Krankenversicherung bezahlt werden und danach heisst es wieder warten. Hoffe mal das heute schon eine Rückmeldung kommt, ob alles gepasst hat.

Aktionen

Information

One response

2 02 2009
CDS Part III - officially unbedenklich « Jens in Princeton

[…] absolviert. Ging knappe 7 Minuten und war im Endeffekt ein rekapitulieren meiner Eingaben wie in Part II […]

Kommentar verfassen

